Über uns
Wir, der Landesverband Bayerischer Jungzüchter (LBJ) stehen als Dachverband aller bayerischen Jungzüchterclubs. Gegründet wurde unser Zusammenschluss im Jahr 1993. In unserer Vorstandschaft befinden sich momentan 14 Mitglieder, welche sich großteils auf die einzelnen Regierungsbezirke Bayerns aufteilen um möglichst für jedes Gebiet einen Ansprechpartner zu haben. Die einzelnen Clubs in unserem Verband verteilen sich auf ganz Bayern. Momentan sind ca. 5.500 begeisterte Junglandwirte Mitglied in einem Jungzüchterclub.
Ziel des Verbandes besteht darin, junge Nachwuchslandwirte für die Rinderzucht zu begeistern und den Informationsaustausch zwischen den bayerischen Jungzüchtern zu fördern.
Der LBJ veranstaltet alle 2 Jahre die bayerische Jungzüchter Night Show in Wertingen, welche sich mittlerweile zur größten Tierschau Bayerns entwickelt hat. Dort werden ca. 120 Kühe der Rassen Fleckvieh, Holstein und Braunvieh aufgetrieben. Um auch den jüngsten Mitgliedern die Möglichkeit zu geben an diesem Event teilzunehmen, findet vor der Abendveranstaltung ein Wettbewerb mit Jungrindern und Kälbern statt. Die Teilnehmer der einzelnen Wettbewerbe, im Alter von 2 bis 30 Jahren, geben ihr Bestes für die perfekte Präsentation der Tiere. Vor allem die Geselligkeit unter den Jungzüchtern und das Zusammenarbeiten an diesen Tagen zeigt insbesondere außenstehenden Personen wie stark der Züchternachwuchs zusammenhält.
Auch das jährliche Jungzüchtertreffen gehört zu einem der wichtigsten Termine im Kalender der bayerischen Jungzüchter und wird in der Regel abwechselnd in den einzelnen Regierungsbezirken von den Jungzüchterclubs selber organisiert.
Hinzu kommt die Fahrt zur Grünen Woche nach Berlin Anfang des Jahres mit einem bunten Rahmenprogramm, bei dem für jedermann etwas dabei ist.
Zu unseren weiteren Aktivitäten zählen sowohl die Veranstaltung von mehrtägigen Seminaren mit verschiedenen produktionstechnischen Themen, sowie eines unserer Highlights, die Durchführung einer Online Schau. Diese war in dieser Form die erste ihrer Art und fand draußen vor den Bildschirmen sehr guten Zuspruch und brachte wieder etwas Aufwind in der „Züchterszene“.
Durch die Organisation der verschiedenen Aktivitäten über ganz Bayern hinweg, stärkt der LBJ den Zusammenhalt der Jungzüchter über die Landkreisgrenzen hinaus und infolgedessen auch eine fachliche Weiterbildung verbunden mit Diskussionsmöglichkeiten und den Erfahrungsaustausch mit vielen Gleichgesinnten.